Stellungnahme von 6B47 zu den medialen Anschuldigungen rund um das Bauprojekt "Philips-Haus" | 6B47 Real Estate Investors AG

Wien, 23. März 2018. Der Vorstand der 6B47 weist mit aller Deutlichkeit sämtliche Anschuldigungen im Zusammenhang mit dem Bauprojekt "Philips-Haus" zurück.

"Die Vorwürfe auf Verdacht der Untreue und des schweren Betrugs sind völlig haltlos. Unser Bestreben ist es daher, dass dieser Sachverhalt schnellstmöglich aufgeklärt wird. Entsprechend kooperieren wir uneingeschränkt mit den ermittelnden Behörden", so Peter Ulm, Vorstandsvorsitzender von 6B47.

"Der in den Medien zitierte Geschäftsführer der Projektgesellschaft RBB RENOVATIO und Vorstandsmitglied der 6B47 genießt unser uneingeschränktes Vertrauen. Wir werden daher gemeinsam alles dafür tun, um diese haltlosen Unterstellungen so rasch als möglich aufzuklären," ergänzt Ulm.

Ursache der Ermittlungen und der gestern durchgeführten Hausdurchsuchung ist ein bereits seit Dezember 2017 andauernder Rechtsstreit mit einem Bauunternehmen auf der Baustelle "Philips Haus". Dieses hat offensichtlich eine Strafanzeige eingebracht, die der Betreibergesellschaft RBB RENOVATIO im Übrigen noch nicht einmal vorliegt.

Fakt ist, dass im Zuge der Bauarbeiten zahlreiche Mängel aufgetreten und nach wie vor nicht behoben sind. Als Konsequenz hat die RBB RENOVATIO ein neues Bauunternehmen mit der Fertigstellung beauftragt.

Sämtliche unstrittigen Rechnungen seitens der ehemaligen Baufirma sind vom Auftraggeber ordnungsgemäß beglichen. Strittig ist lediglich die Abrechnung von mangelhaften bzw. nicht in vollem Vertragsausmaß erbrachten Leistungen, die vor Begleichung zunächst von unabhängigen Sachverständigen zu bewerten sind.

Das Projekt "Philips-Haus" geht zügig voran, ist vollständig vermietet und wird planmäßig bis zum Sommer 2018 fertiggestellt und eröffnet werden.

Das betroffene Unternehmen, die RBB RENOVATIO, ist eine eigene Projektgesellschaft, an der die 6B47 mit 50% beteiligt ist. Somit ist weder die 6B47 noch irgendein anderes Projekt der 6B47 davon betroffen.

Kobza Integra Public Relations GmbH
Mag. Beatrix Skias